Kosten und Dauer

mediationDer Tarifsatz ist davon abhängig, ob ein oder zwei MediatorInnen gewünscht bzw. notwendig sind.

Für die Bereiche familien-, scheidungs– und kindschaftsrechtliche Konfliktfälle empfehle ich auf jeden Fall eine Co-Mediation, wobei mein Partner Jurist vom Grundberuf ist.

50 min Einheiten: EURO 70,- inkl. Abgaben und Steuern pro MediatorIn
1,5 h Einheiten: EURO 100,- inkl. Abgaben und Steuern pro MediatorIn
2,0 h Einheiten: EURO 120,- inkl. Abgaben und Steuern pro MediatorIn

Aus sozialen Gründen kann ein geringeres Honorar vereinbart werden.

Die Häufigkeit, Intervalle und Länge einer Mediationssitzung variieren je nach Fall.
In der Regel vereinbare ich mit den Konfliktparteien Termine in 1-2 wöchentlichen Zeitabständen. D.h. als Richtwert sollten Sie von mindestens 4-6 Sitzungen im Zeitraum über 4-12 Wochen zu je 1 ½ – 2 Stunden ausgehen.

Abhängig vom Fall führe ich VOR oder auch ZWISCHEN den gemeinsamen Mediationssitzungen nach Absprache Einzelgespräche mit den Parteien durch, um die jeweiligen Interessen der Konfliktparteien genauestens auszuarbeiten.